LPG Lichterfelde

Bildung einer LPG

Im Dezember 1974 beschlossen die Mitglieder der LPG Britz-Golzow, Lichterfelde und Finowfurt sich zu einer LPG zusammen zu schließen. Hier fanden sich nun die Genossenschaftsbäuerinnen und –bauern aus den LPG Golzow, Britz, Eichhorst, Finowtal, Werbellin und Lichterfelde zusammen, um gemeinsam landwirtschaftliche Produktion zu betreiben.

Bildung von Zwischenbetieblichen Einrichtungen

1967 – 1969 wurde gemeinsam mit 4 (?) VEG und 11 (?) LPG die Zwischenbetriebliche Einrichtung (ZBE) Frischeier Finowfurt gegründet und ca. 200 000 Legehennenplätzen aufgebaut. Die Investitionen und das Futter wurden durch die beteiligten Betriebe bereitgestellt. Daraus ergab sich der Schlüssel der Gewinnverteilung.
Die Meliorationsgenossenschaft Niederfinow und das Agro-Chemische Zentrum (ACZ) Althüttendorf waren gleichfalls Zwischenbetriebliche Einrichtungen, an denen die LPG Lichterfelde beteiligt war.
Unter Federführung der LPG „Ethel und Julius Rosenberg“ Golzow und unterstützt von der LPG „Heimatland“ Britz wurde gemeinsam mit 8 weiteren LPG die Zwischengenossenschaftliche Bauorganisation (ZBO) Golzow gegründet. Sie entwickelte sich zu einem leistungsfähigen Betrieb im Landwirtschaftsbau.
Der Aufbau des VEB „KIM“ Schweinezucht und Mast Eberswalde sah vor, die anfallende Gülle überwiegend auf den Ackerflächen der LPG Lichterfelde, Britz – Golzow und Finowfurt sowie dem VEG Finowfurt zu verregnen und gleichzeitig mit der dafür zu bauenden Verregnungsanlage Klarwasser zu verregnen. Diese vier Betriebe bauten auf 1606 ha die Verregnungsanlage auf. Das erforderte, den Ackerbau vorwiegend auf eine Grünfutterproduktion umzustellen. Das anfallende Futter überstieg den Bedarf der Tierproduktion dieser Betriebe. Deshalb beschlossen sie gemeinsam mit den LPG Typ III Groß Ziethen, Althüttendorf, Friedrichswalde und Parlow ein Trockenwerk aufzubauen. Im Oktober 1976 nahm die ZBE Trockenwerk die Produktion auf. Es stellte 2400 t (?) Grünpellets her, führte die notwendige Getreidetrocknung durch und produzierte Strohpellets.
Im Dezember 1971 beschlossen die Mitglieder der LPG Britz-Golzow, LPG Lichterfelde, LPG Finowfurt und das VEG Finowfurt die Pflanzenproduktion gemeinsam ab 01. Januar 1972 als Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion (KAP) zu betreiben.
Am 01. Januar 1977 wurde die KAP in das VEG (P) Britz und gleichzeitig die LPG Lichterfelde in die LPG (T) umgebildet. (P = Pflanzenproduktion, T = Tierproduktion).