Industrie

Die traditionsreiche Vorgeschichte der Industrieentwicklung im Eberswalder Urstromtal wird in zahlreichen Buchpublikationen, wie dem Band „Das Finowtal im Barnim. Wiege der brandenburgisch-preußischen Industrie“ von C. Seifert, H. Bodenschatz und W. Lorenz (2000), und in Publikationen des Geschichtswissenschaftlichen Institutes Eberswalde werden die älteren historischen Entwicklungen belegt und beschrieben.

Dem Geist der Zeit folgend tut man sich gegenwärtig noch immer schwer, die starke industrielle Entwicklung von Eberswalde in der DDR-Zeit sachlich und umfassend zu dokumentieren. Aus einer extrem schweren Nachkriegssituation erlebte Eberswalde in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen starken wirtschaftlichen Aufschwung in wertschöpfenden Branchen. Die Metallindustrie stellte darin einen Kernbereich dar. Eberswalder Hafenkrane waren weltweit offenkundig gefragte Zeugnisse und belegter Ausdruck dieser Entwicklung. Zur starken Metallindustrie gehörten neben dem Kranbau, das Walzwerk Finow, das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) und der Rohrleitungsbau Finow. Aber auch andere Wirtschaftsbereiche wie die chemische Industrie und Nahrungsgüterproduktion trugen maßgeblich zur Eberswalder Wirtschaftskraft bei.

Mit unserer Präsentation sollen Betriebe vorgestellt und zugleich die Anstrengungen, Schwierigkeiten, Kämpfe aber auch Leistungen, Innovationen und Erfolge der Menschen in diesem geschichtlichen Abschnitt gewürdigt werden. Wir möchten insbesondere auch die noch bestehenden Möglichkeiten nutzen, Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen. Geschichten zur Geschichte sollen Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse und Episoden ergänzend vermitteln, die später in keinem Archiv zu finden sein werden. Es sollen auch Hinter- und Beweggründe beleuchten werden. Es wird auch die Rede sein von einem anderen sozialen und kulturellen Leben, da, anders als heute, die Betriebe in diesen Bereichen gesellschaftliche Verantwortung trugen. Manche Formulierung wird für heutige Leser nicht so geläufig klingen. Authentische Ausdrücke sind bewusst belassen.