Gewächshaus Buckow

Entwicklung nach 1990

Da die Gewächshausanlage genossenschaftliches Eigentum war, konnte sie durch die
Treuhandanstalt nicht verwertet werden.
Ab 1990 gehörte die Gewächshausanlage zur Agrar-GmbH Lichterfelde-Golzow, die
Nachfolgebetrieb der LPG ist.

Seit 1992 ist die neu gegründete Bildungseinrichtung Buckow Eigentümer der
Gewächshausanlage. Modernisierungen und Abriss verschlissener Folienzelte, alter
Glasflächen und Nebengebäude wurden durch den neuen Eigentümer vorgenommen. Die Heizung wurde auf Öl umgestellt. Wegen der hohen Heizkosten ist eine Winternutzung für Treibgemüse zu teuer, deshalb wird die Gewächshausanlage von November bis Februar nur frostfrei gehalten.
Die Bildungseinrichtung Buckow nutzt sie zur Ausbildung von Gartenbaufachwerkern und Gartenbauhelfern, mit denen sie den Treibgemüse- und Freilandgemüsebau betreibt. Etwa 10 Arbeitsplätze sind hier eingerichtet. Dazu kommen die Leistungen der Lehrlinge und der Jugendlichen der Berufsvorbereitung. Mit anderen Ausbildungszweigen ist Buckow ein gefragter Ausbildungsstandort für junge Menschen geworden. Zur Direktvermarktung von Gemüse und Gartenbauprodukten betreibt die Bildungseinrichtung einen Hofladen.

Arbeitsstand: Juni 2011