Gewächshaus Buckow

Angaben zum Autor

Autor:  Gerhard Löffler

Jahrgang 1933.

Beruf: Gartenbauingenieur.

Der Lehre als Gärtner folgten die praktische Arbeit in einer Gärtnerei und danach das Studium an den Gärtner-Fachschulen in Ribnitz-Damgarten und Erfurt, das als Gartenbauingenieur abgeschlossen wurde. Nach der Assistentenzeit und anfänglicher Verantwortung für den Gemüsebau im Bereicht der Maschinen-Traktoren-Station (MTS) Grüntal, wurde er als Aufbauleiter durch die LPG für die Gewächshausanlage Buckow berufen. Es war üblich, für Vorbereitung, Realisierung und Inbetriebsetzung der Anlagen in der Landwirtschaft Aufbauleiter einzusetzen, die nach der Fertigstellung den Betrieb bzw. Betriebsteil leiteten.  So wurde Gerhard Löffler  Mitglied der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) „Freiheit“ Lichterfelde und war sein ganzes Berufsleben mit der Gewächshausanlage Buckow verbunden.