VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde

Produktionsleistung

Im VEB Kraftfuttermischwerk wurden alle Alleinfuttermittel und Zusatzfuttermittel hergestellt, die in der Tierproduktion benötigt wurden, davon ca. 40 % in Form von Pellets. Die Produktion erfolgte nach einer Planvorgabe des VEB Kombinat Getreidewirtschaft Frankfurt/Oder. Mit der Planvorgabe für die Futtermittelproduktion erfolgte zugleich die Zuweisung der dafür erforderlichen Futtermittelkomponenten. Diese Vorgaben waren zwingend einzuhalten und turnusmäßig gegenüber dem Kombinat abzurechnen.

Das Mischfutterwerk erreichte die projektierte Leistung von 250.000 t jährlich und produzierte in den zehn Jahren bis zur Wende 2,5 Millionen t Mischfutter. Ca. die Hälfte der Mischfutterproduktion ging an den Hauptabnehmer SZME.

Infolge einer Staubexplosion 1989 fiel die Produktion für ein Jahr bis zur Wiederherstellung des Werkes aus. Als Ursache der Staubexplosion wurde eine Selbstentzündung in einer Getreidezelle ermittelt.