VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde

Getreidesilo

Der Getreidesilo hatte einen jährlichen Umschlag von 500.000 bis 600.000 Tonnen Getreide, insgesamt von 1978 bis 1990 ca. 5 Mio Tonnen. Zum Leistungsumfang des Getreidebereiches gehörte die Annahme von Getreide, die Trocknung des erntefrischen Getreides, die Reinigung und Aufbereitung sowie die qualitätsgerechte Lagerung. Die Lagerung erfolgte in den Getreidesilos und in Getreidelagerhallen, die im Bedarfsfall belüftet werden konnten. Während der Erntemonate Juli, August und September wurde wegen der begrenzten Trocknungskapazität erntefeuchtes Getreide in belüftbaren Mieten auf Freiflächen zwischengelagert.

Eine relativ autarke Betriebsorganisation bedingte wegen der großen Mengenbewegungen relativ große Nebenbereiche. So verfügte der Betrieb über einen Bereich Technik zur Instandhaltung aller technischen Anlagen mit ca. 80 Arbeitskräften (AK), einen Transportbereich (Fuhrpark und Anschlussbahn) mit ca. 50 AK und ein Labor zur Qualitätskontrolle bei Mischfutter und Getreide mit 12 AK. Im, in der DDR üblichen, eigenen Rationalisierungsmittelbau wurden 13 Arbeitskräfte beschäftigt.