VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde

Beschäftigtenzahlen

Im VEB Kraftfuttermischwerk waren insgesamt zwischen 300 und 350 Arbeitskräfte beschäftigt (VBE). Zuletzt waren es im Jahre 1989 311 Arbeitskräfte, darunter 101 Frauen und 210 Männer.

Als neu gegründetes Unternehmen konnte das Mischfutterwerk seinen Arbeitskräftebedarf nicht aus der näheren Umgebung von Eberswalde  gewinnen, ebenso wenig wie auch die anderen beiden Betriebe des Komplexes der industriellen Fleischproduktion. Für diese Unternehmen wurden Neubauwohnungen errichtet, um den Zuzug von interessierten Arbeitskräften zu ermöglichen. Viele der Arbeitskräfte entstammten der Landwirtschaft aus allen Bezirken der DDR, wo zeitgleich Arbeitskräfte freigesetzt wurden. Durch höhere Produktivität auf dem Feld und in den Ställen der Landwirtschaftsbetriebe waren weniger Arbeitskräfte erforderlich.

Da es vorwiegend jüngere Menschen waren, die – oft der Wohnung zuliebe – die Arbeit in den neu entstandenen Betrieben aufnahmen, betrug das Durchschnittsalter der Belegschaft im VEB Kraftfuttermischwerk 1985 35 Jahre.