VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde

Sozialeinrichtungen

Im VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde gab es eine Küche und Kantine, die durch den Betrieb geführt wurden. Jeder Beschäftigte konnte an einer Frühstücks- und Mittagessenversorgung (auch in Spät- und Nachtschichten) teilnehmen und aus einem kleinen Sortiment auch für zu Hause einkaufen. Die übergroße Mehrheit der Beschäftigten hat diese Möglichkeiten genutzt. Die Preise waren in der Regel kostendeckend.

Die Medizinische Betreuung der Beschäftigten erfolgte in einer Schwesternstation in den Räumen des Betriebes, diese wurde auch von den Beschäftigten der benachbarten Betriebe VEB Betonwerk, VEB Minol und VEB Baustoffversorgung genutzt. Einmal in der Woche fanden Sprechstunden eines Betriebsarztes statt.

Die Betriebsschwester leistete bei Bedarf erste Hilfe bei gesundheitlichen Problemen, kontrollierte die Bereiche mit besonderen gesundheitlichen Belastungen und wirkte auf die Abstellung von Mängeln hin. Es gab ferner turnusmäßige Untersuchungen gesundheitlich exponierter Beschäftigter (Staub, Lärm). Die Schwesternstation war auch Ort für einen regelmäßigen Blutspendedienst.

Der VEB Kraftfuttermischwerk besaß ein Ferienobjekt in Hermannshagen im Kreis Ribnitz-Damgarten. Dort bestand für interessierte Beschäftigte eine Möglichkeit, Ferien zu machen. Das Objekt wurde auch von Beschäftigten anderer Betrieb genutzt, wenn diese dafür im Austausch Nutzungsmöglichkeiten in ihren Ferienobjekten anboten.