VEB Schweinezucht- und Mastkombinat Eberswalde (SZME)

Berufsausbildung und Weiterbildung

Für die Qualifikation war der Neubau einer Betriebsberufsschule mit Internat notwendig, um die eigene Belegschaft zu qualifizieren und Fachkräfte für andere Landwirtschaftsbetriebe auszubilden. Die Bildungseinrichtung wurde am 1. Oktober 1969 eröffnet.
Zur Berufsausbildung zum Grundberuf Zootechniker wurden am 1. September 1982 ein modernes Sprachkabinett sowie Fachkabinette für Chemie/Biologie und 1987 ein Computerkabinett eingeweiht.
Die Ausbildungsspanne reichte von der Facharbeitern über die Berufsausbildung mit Abitur bis zur weiterführenden Ausbildung in Zusammenarbeit mit Fach- und Hochschulen. So konnte der Betrieb einen Ausbildungsstand von 98 % in der Belegschaft erreichen. An der Bildungseinrichtung wurden insgesamt 1 779 Lehrlinge ausgebildet.