VEB Kraftverkehr Eberswalde

Kultur / Soziales / Sport / Gesundheit

Die künstlerische Betätigung der Kollegen in ihrer Freizeit wurde seitens des Betriebes aktiv unterstützt und gefördert. So führte der Betrieb z.B. jährlich eine Ausstellung unter dem Motto „Freizeit, Kunst und Lebensfreude“ durch, in der die selbst gefertigten künstlerischen Produkte ausgestellt u. einer Vielzahl der Werktätigen des Betriebes  nahe gebracht werden konnten. Die besten ausgestellten Exponate wurden danach seitens des Betriebes prämiert. Ein besonders beachtetes Exponat war z.B. eine von einem O-Busfahrer gefertigte originalgetreue Nachbildung der Anlagen des Zirkus Busch.
Es bestand auch mit einem Handarbeitszirkel des Patenwohngebietes Eberswalde- Nordend, in welchem auch Kollegen des Betriebes aktiv mitarbeiteten, eine entsprechende Patenschaftsbeziehung, die auch finanziell seitens des Betriebes unterstützt wurde. Mit Mitteln des Kultur- und Sozialfonds des Betriebes wurde auch eine aus Kollegen des Betriebes bestehende betriebliche Blaskapelle unterstützt, die stattfindende kulturelle Veranstaltungen des Betriebes musikalisch umrahmte u. eine gute Außenwirkung erzeugte.
Im Bereich des Sportes wurden seitens des Betriebes auch diverse Aktivitäten organisiert, gefördert u. materiell bzw. finanziell entsprechend unterstützt. So wurde alljährlich ein Betriebssportfest durchgeführt, an dem sich die Kollegen aktiv sportlich in den verschiedensten Sportarten, wie z.B. im Fußball, Volleyball, im Geschicklichkeitsfahren, im Luftgewehrschießen, in der Leichtathletik u. im Friedfischangeln betätigen und im Wettstreit ihre Kräfte messen konnten. Am Betriebssportfest nahm auch stets eine Delegation von Sportfreunden aus unserem polnischen Partnerbetrieb, dem PKS (Przedsibiorstwo Komunikacji Samochodowej) Mylibórz (früher Soldin/Neumark), teil. Der Betrieb unterhielt über viele Jahre hinweg in der Sportart Kleinkaliberschießen eine betriebseigene Schützenmannschaft, die den Betrieb in auf Kreis- und Kombinatsebene stattfindenden Wettbewerben würdig vertrat.
Im Rahmen des ADMV (Allgemeiner Deutscher Motorsport Verband) arbeiteten Kollegen des Betriebes auch aktiv im Motorsport mit. Unter Regie einer betrieblich tätigen Motorsportgruppe wurden mehrfach entsprechende Orientierungsfahrten (auch auf Kreisebene) durchgeführt.

Bild_32_Schützen des VEB KV Eberswalde bei

Abb. 32: Schützen des VEB KV Eberswalde bei den Kombinatsmeisterschaften im KK-Schießen auf dem ASK Schießstand in Frankfurt/Oder

 

Bild_33_Betriebssportfest

Abb. 33: Betriebssportfest

Bild_34_Auszeichng der Sieger

Abb. 34: Betriebssportfest – Ehrung der Sieger

Die vom Betrieb im sozialen Bereich geleisteten Aktivitäten waren sehr umfangreich. In den Filialen des Betriebes bestanden betriebseigene Kantinenbereiche, die mit finanziellen betrieblichen Anteilen und mit qualifiziertem Personal die Pausenversorgung der Werktätigen in guter Qualität und preiswert gewährleisteten.

Bild_35_Betriebskantine

Abb. 35: Betriebskantine

Im Rahmen der Kinderferiengestaltung wurden mit den Kooperationspartnern EAW-Treptow (VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow „Friedrich Ebert“ und dem VEB Walzwerk Finow zwei Kinderferienlager (am Zenzsee bei Lychen und am Servestsee bei Servest) betrieben, in denen ein Großteil der Kinder unserer Betriebsangehörigen unbeschwerte Ferientage verbringen konnten.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Urlaubsgestaltung für die Werktätigen des Betriebes folgende betriebseigenen Urlaubsobjekte betrieben:
Objekt in Altenhof/Werbellinsee: mit einer Kapazität von 4 Familien/Durchgang
Objekt am Fleesensee bei Malchow: mit einer Kapazität von 3 Familien/Durchgang
Objekt Groß Stresow (Rügen): mit einer Kapazität von 7 Familien/Durchgang

Bild_36_Ferienobjekt_Stresow_Rügen

Abb. 36: Ferienobjekt in Groß Stresow (Rügen)

 

Bild_37_Ferienobjekt am Fleesensee

Abb. 37: Ferienobjekt am Fleesensee (Mecklenburg)

Es standen ferner in Kooperation mit der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) Poseritz (Rügen) und dem VEB Walzwerk Finow folgende Urlaubsplätze zur Verfügung:
In Ahlbeck        1 Fam./Durchgang
In Binz              1 Fam./Durchgang
In Puttbus         1 Fam./Durchgang
Auf Hiddensee  2 Fam./Durchgang

Insgesamt wurden die betriebseigenen und die in Kooperation mit anderen Partnern organisierten Urlaubsplätze sehr gern in Anspruch genommen. Diese Urlaubsplätze waren vergleichsweise sehr attraktiv und preisgünstig.
Gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst des Verkehrswesens wurde seitens des Betriebes der Krankenstand der Belegschaft ständig (monatlich) analysiert und notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zum Abbau bestehender Arbeitserschwernisse durchgesetzt. Die Senkung des Krankenstandes war auch ein ständiges Ziel in der Wettbewerbsführung der Kollektive.
Die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Tauglichkeitsüberprüfungen der Kraftfahrer wurde leitungsseitig konsequent sichergestellt.