VEB Kraftverkehr Eberswalde

Bildung und Ausbildung

Der Betrieb verfügte seit 1973 über eine eigene Berufsausbildung, In der Berufsausbildung befanden sich jährlich 70 Lehrlinge. Die Lehrlinge wurden in den Berufen Kfz-Schlosser und als Facharbeiter für Schreibtechnik (Facharbeiter für Bürokommunikation) ausgebildet. Um diese Aufgabe zu gewährleisten, waren durchgängig 5 – 7 Lehrmeister tätig. Die Lehrzeit betrug in der Regel 2- 3 Jahre. Die im Betrieb ausgebildeten Facharbeiter wurden nach ihrer Berufsausbildung zu 90 % auch im eigenen Betrieb beschäftigt.

Bild_30_Lehrwerkstatt

Abb. 30: Lehrwerkstatt 1

.Im Rahmen der Erwachsenenausbildung wurden in Regie der Betriebsakademie des Kombinates Kraftverkehr Frankfurt/O entsprechende Weiterbildungslehrgänge, vor allem Verkehrsmeisterlehrgänge sowohl für entsprechende Kader des Betriebes als auch für im Transportbereich anderer Betriebe des Territoriums tätige Beschäftigte durchgeführt. Als Lehrkräfte zur qualitätsgerechten Durchführung derartiger Ausbildungsmaßnahmen konnten in der Regel Leitungskräfte des Betriebes, die über eine entsprechende Hoch- oder Fachschulausbildung verfügten, gewonnen werden.

Bild_31_Lehrwerkstatt

Abb. 31: Lehrwerkstatt 2