VEB Kraftverkehr Eberswalde

Sozialistischer Wettbewerb und Auszeichnungen

Das Streben nach besten Leistungen im Rahmen des sozialistischen Wettbewerbs war eine ständige erstrangige Aufgabenstellung, sowohl innerhalb der einzelnen Arbeitskollektive als auch zwischen den Arbeitskollektiven und darüber hinaus auch zwischen den einzelnen Kraftverkehrsbetrieben innerhalb des Kombinates Kraftverkehr Frankfurt/O.

Bild_38_Betriebszeitung_Wanderfahne-Ministerrat-DDR

Abb. 38: Betriebszeitung des Kombinates

Die Arbeitskollektive kämpften in der Regel um den Titel „Kollektiv der sozialistischen Arbeit“ und hervorragende Einzelleistungen wurden zu bestimmten gesellschaftlichen Höhepunkten (z.B. zum „Tag des Verkehrswesens“) mit dem Ehrentitel „Aktivist der sozialistischen Arbeit“ oder mit Geld- und Sachprämien ausgezeichnet.

Bild_39_Aktivisten-Auszeichnung 01

Abb. 39: Auszeichnung als Aktivist der sozialistischen Arbeit (I)

Bild_40_Aktivisten-Auszeichnung 02

Abb. 40: Auszeichnung als Aktivist der sozialistischen Arbeit (II)

Bild_41_Aktivisten-Auszeichnung 03

Abb. 41: Auszeichnung als Aktivist der sozialistischen Arbeit (III)

Im überbetrieblichen Wettbewerb zwischen den fünf Kraftverkehrsbetrieben des Kombinates Kraftverkehr Frankfurt/O und auch darüber hinaus im Republikmaßstab konnte der Betrieb mehrfach gute Leistungen und Auszeichnungen (Wanderfahne und Ehrenurkunden) erzielen.
Der größte Auszeichnungserfolg wurde mit der Übergabe der Wanderfahne des Ministerrates der DDR und des FDGB-Bundesvorstandes für vom Betrieb erzielte hervorragende Wettbewerbsergebnisse im Planjahr 1988 erreicht.