VEB Kraftverkehr Eberswalde

Privatisierung nach der Wende

Am 30.06.1990 endete offiziell die Tätigkeit und Existenz des VEB Kraftverkehr Eberswalde mit der Übergabe der Abschlussbilanz des Betriebes an die inzwischen gegründete Treuhandanstalt der Bundesrepublik Deutschland. Der Betrieb wurde in der Folgezeit abgewickelt. Die Leistungsbereiche Güterverkehr, Spedition, Containerverkehr, Taxi und Fahrschule wurden aufgelöst und der zugehörige veraltete Fuhrpark wurde an interessierte private Bedarfsträger, auch in Länder des ehemaligen Ostblocks verkauft. Einen Teil  des Betriebsgeländes im östlichen Bereich erwarb die Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG aus Nussdorf/Inn für  die  Einrichtung einer Servicestation.

Nur der komplette O-Busbereich und ca. 70% der Kraftomnibussen des Betriebsbereiches Personenverkehr wurde im Rahmen einer Firmenneugründung mit der Firmenbezeichnung BBG (Barnimer Busgesellschaft GmbH) unter dem Dach des Landkreises Eberswalde, heute Landkreis Barnim, auf dem westlichen Betriebsgelände fortgeführt. Sie erfüllt noch heute vorrangig Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Bereich des Barnim und im Bereich Bad Freienwalde und Wriezen.

Autor : Horst Klante (Eberswalde 2015)

Vita von Horst Klante

Geburtsdatum: 18.01.1940
Geburtsort: Groß- Wilkau / Schlesien
Abitur: 1958 in Leisnig (Sachsen)
Studium: 1960 – 1965 an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden
Akadem. Abschluss: Dipl.- Ing.-Oec.
Berufliche Tätigkeit:
1965 – 1973  verschiedene Leitungsfunktionen im VEB Kraftverkehr Eberswalde
1973 – 1990  Betriebsdirektor im VEB Kraftverkehr Eberswalde