VEB Kraftverkehr Eberswalde

Charakteristik der Leistungsstruktur des Betriebes

Im Produktionsprofil des Betriebes insgesamt nahm der Leistungsbereich Güterverkehr von Anfang an eine dominierende Stellung ein. Bereits 1968 wurden 2348 Mio. t Güter transportiert und dabei 46366 Mio. tkm geleistet. Über 40 abgeschlossene Transportverträge mit Produktionsbetrieben der verladenden Wirtschaft bildeten eine feste Grundlage für eine planmäßige und zuverlässige Realisierung der seitens der Volkswirtschaft und seitens der Bevölkerung bestehenden Transportbedürfnisse, wobei über 4o kleinere und mittelgroße Fuhrbetriebe des privatgewerblichen Sektors [wie z.B. die Fa. Kessel (Finowfurt), die Fa. Schumacher(Marienwerder), die Fa. Dähn (Klosterfelde) und die Fa. Brust (Zepernick)] als sogenannte Kommissionspartner des Betriebes mit in die Lösung der anstehenden Aufgaben einbezogen wurden.
Damit war gesichert, dass die gesamten Transportprozesse im Einzugs- und Wirkungsbereich des Betriebes einheitlich gelenkt und nach einheitlichen Grundsätzen und Tarifen gut organisiert und in hoher Qualität erfüllt werden konnten.