VEB Kraftverkehr Eberswalde

Spedition, Gütertaxi- und Möbeltransporte

Im Bereich der Spedition mussten die Aufgaben im Haus-Haus-Stückgutverkehr für 181 Gemeinden gewährleistet werden. Es war sicherzustellen, dass die per Bahn in die Lagerbereiche der Deutschen Reichsbahn an den Bahnhöfen Eberswalde, Bernau und Wriezen angelieferten Stückgüter der volkseigenen Wirtschaft und der Bevölkerung pünktlich und bedarfsgerecht an die Kunden aus- und angeliefert werden konnten.
Die Realisierung der Stückguttransporte erfolgte in der Regel auf der Basis der in den 60-iger Jahren entwickelten Gitterbox-Paletten-Technologie. Auf die Erfüllung dieser Aufgaben hatten sich 3 Verkehrsmeisterbereiche spezialisiert.
Zur Erfüllung von Neumöbel- und Umzugstransporten wurden Spezialmöbelfahrzeuge, sowohl des volkseigenen Sektors als auch Kapazitäten von Kommissionspartnern aus dem privat-gewerblichen Sektor eingesetzt. Die Fa. Dähn aus Klosterfelde erfüllte mit mehreren Spezialmöbelfahrzeugen im Auftrag des Kraftverkehrsbetriebes(KVB) Eberswalde eine sehr zentrale und umfassende Aufgabenstellung.

Bild_13-SKODA-Möbeltranspoter

Abb. 13: Möbeltransporter Typ SKODA